Tuesday, November 15, 2005

1. Bild

Bootssteg am Steinhuder Meer. Im Hintergrund die Festungsinsel Wilhelmstein. Auf dem Steg, an einem Geländer lehnend, Hermann und Darja. Hermann schaut auf den See hinaus, Darja betrachtet Andenkenläden, Ausflugslokale und Räucheraalbuden.

Hermann: Urlaubsparadies für alte Leute.
Darja: Psst!
Hermann: Aasgeile Aale, Fisch frisch.
Darja: Eine Möwe!

Sie beobachtet den Flug des Vogels.

Hermann: Das Wasser ist trüb. Flach und schlammig. Das Meer, zweihunderttausend Jahre alt.
Darja: Ich kann Deutsch lesen, Deutsch schreiben und Deutsch sprechen. Seit gestern. Zweihunderttausend Jahre. Sie umarmt ihn lachend. Das stand auf dem Schild in der Festung. Und wem verdanke ich das? Er küsst sie. Sie küsst ihn mit Kommentar. Dir. Und dir. Nur dir. Von dir. Für dir.
Hermann: Dich. Für dich.
Darja: Pfür dir guat!
Hermann: In München warst du Französin. Weil ich Französisch nicht verstehe. Wollte schon aufgeben.
Darja: Meine ersten drei Sätze: mit französischem Akzent Schleich die, du bleede Kuah! Du greisliche Weedderhex, schau ganz schnull, dass hikummst, wo du hergekumma büst! Gscher di, du aolte Bißgurren. Ich bin aus Bayern.
Hermann: ernst Musste ich lachen! Französisch. Das war der Moment. Für uns. Sonst bin ich schüchtern. Seitdem bin ich glücklich.
Darja: Psst!
Hermann: Keine Angst, dass es aufhört. Es hört nicht auf. Zweihunderttausend Jahre mindestens. Glaub` mir!
Darja: Noch eine Möwe!

Sie verfolgt wieder den Flug des Vogels. Diesmal schaut er auch hin.

Hermann: Die hat unterwegs auf einem Schild gelesen: Steinhuder Meer. Statt salzigem Hering gibt's jetzt Aal fett und halbsüßen Karpfen.
Darja: Es sind zwei. Schau, sie fliegen zusammen. Vielleicht haben sie die Weite des Meeres nicht ausgehalten, sich Schutz gesucht im Wald am Wasser. Ein Nestpärchen wie wir. Etwas Wichtiges hat sie fortgetrieben.
Hermann: Die Meerenge.
Darja: lacht So etwas gibt es?
Hermann: Zwischen Niedersachsen und Großbritannien.


Weiterlesen jetzt hier, in der neuen Auflage von DARJA (Sorry, nicht mehr kostenlos, auch Autoren müssen Miete, Strom und Wasser zahlen!

No comments: